BIC ISBKDEFX
Unser Ziel ist es, unsere Service-Angebote sowohl in unseren Filialen als auch auf
unseren digitalen Kanälen möglichst barrierearm zu gestalten, so dass sie von
unseren Kunden, unabhängig von körperlichen Einschränkungen, ungehindert
genutzt werden können.
Unser Verständnis von Barrierefreiheit ist, dass unsere Filialräumlichkeiten,
Dienstleistungen und Produkte für alle Menschen zugänglich sind. Dabei sollen sie
in erster Linie möglichst ohne fremde Hilfe und ohne besondere Erschwernis ihre
Bankgeschäfte abwickeln können.
Der überwiegende Teil unserer Filialen ist ebenerdig zugänglich. In den Filialen, wo
ein stufenloser Zugang baulich nicht vorgesehen ist, stehen unsere
Mitarbeitenden unseren Kunden als Hilfe zum Zugang in die Geschäftsräume zur
Verfügung. Alle Filialen verfügen über breite Eingangstüren, die es auch
Rollstuhlfahrern ermöglichen bequem die Filialen aufzusuchen. Der
Schalterbereich schließt sich in jeder Filiale dem Eingangsbereich an, so dass
unmittelbar nach Eintritt in die Geschäftsräume ein Filialmitarbeitender in
erreichbarer Nähe ist. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeitenden darauf
sensibilisiert ggfls. eine leichte Sprache zu nutzen, die sich den Bedürfnissen des
Kunden (langsames, lautes, leises Reden) orientiert.
Die Geldausgabeautomaten sind außerhalb der Filialinnenräume zugänglich, so
dass sie auch unabhängig von den Filialöffnungszeiten genutzt werden können.
Der Großteil der Geldausgabeautomaten ist höhengerecht für z.B. Rollstuhlfahrer
eingerichtet.
Daneben umfasst Barrierefreiheit auch den Umgang mit digitalen Kanälen - wie
beispielsweise unseren Online und Mobile Banking-Angeboten, bei denen wir
zahlreiche Möglichkeiten für eine einfache Bedienbarkeit nutzen. Beispiele sind
kontrastreiche Darstellungen, zwischen Hintergründen und der Schriftebene, oder
gut lesbare Schriftarten. Dazu wird verstärkt auf eine einfache Seitennavigation
bzw. eine verständliche Menüführung geachtet, wodurch unsere Kunden die
wesentlichen Funktionalitäten schneller aufrufen können.
Auf Ihrem persönlichen Merkzettel werden die von Ihnen gemerkten Produkte oder Dienstleistungen gespeichert, ohne dass Sie sich dafür registrieren müssen.
Es sind noch keine Produkte im Merkzettel.
Bitte beachten Sie aber, dass der Merkzettel nach dem Löschen Ihrer Cookies ebenfalls geleert wird.
Senden Sie uns einfach Ihren Merkzettel. Wir nehmen dann per E-Mail Kontakt mit Ihnen auf.
online beantragen